PINK NOIR Rosé QbA trocken

2016
PINK NOIR Rosé QbA trocken
- Black Label -
0,75 ltr. Qualitätswein

Ein herausragender Rosé, der durch seine Farbe optisch schon brilliert. Die ausgeprägte Fruchtnote springt einem förmlich aus dem Glas entgegen: Sie ist vielschichtig und erinnert an reife Walderdbeeren und Himbeeren, aber auch an exotische Früchte wie Mango und Zitrone. Am Gaumen von Frische, mineralischen Noten, Dynamik und feinen Zitruskomponenten geprägt bietet er ein kräftig-intensives Duft- und Geschmackserlebnis. Ein animierender Tropfen mit ausgewogenem Frucht-Säurespiel und feinem Nachhall. THINK PINK. DRINK PINK. What else?


Artikelnummer: 326
Weinart / Sortiment: Weißherbst / Rosé
Geschmack: trocken
Weinstil / Charakter: fruchtig, gehaltvoll
Qualitätsstufe: Qualitätswein
Rebsorte: Merlot Merlot stammt ursprünglich vermutlich aus Frankreich aus der Gegend um Bordeaux. Wahrscheinlich ist Merlot eine natürlichen Kreuzung zwischen zwei Cabernet-Sorten (eine davon C. Franc). Erste schriftliche Erwähnung im Bordeaux findet sich im 14. Jahrhundert. Zu jener Zeit wurde der Merlot noch Crabatut noir genannt. Die Bezeichnung Merlot kommt vom französischen Wort merle (deutsch Amsel) und soll auf die Vorliebe der Amseln für die rote Rebsorte hinweisen. Der Name kann aber auch eine Anspielung auf die schöne schwarzblaue Färbung der Beeren sein. Der Wein ist weich, schmeckt ein wenig nach Pflaumen, hat einen mittleren bis hohen Alkoholgehalt. Die Farbe dieses Weines ist Dunkelrot., SpätburgunderSpätburgunder ( frz. Pinot Noir ), bzw. Blauer Spätburgunder, zählt zu den ältesten Kulturreben der Menschheit und zu den edelsten Rotweinsorten. Ursprünglich sicher im Burgund beheimatet, reift er mittelfrüh und stellt dabei hohe Ansprüche an Boden und Lage. Die körperreichen Weine erfreuen mit Wärme und vollmundigem, eleganten Bukett. Im Holzfass ausgebaut, weisen sie ein hohes Lagerpotenzial auf. , Cabernet MitosCabernet Mitos ist eine Weinsberger Neuzüchtung aus der Kreuzung von Lemberger und Teinturier (Färbertraube) entstanden. Aufgrund seiner späten Reife bevorzugt er die besten Standorte. Die Rebsorte verfügt über eine gute Winterhärte und ist zum Ausbau im Barrique geeignet. Sie wird gerne als Cuvée-Partner von klassischen Württemberger Sorten wie zum Beispiel Lemberger oder Spätburgunder eingesetzt. Die Weine des Cabernet Mitos sind außergewöhnlich körperreich und bestechen durch intensive violette Farbe, Fülle und Komplexität. Im Februar 1999 wurde der Sortenschutz beim Bundessortenamt beantragt. Die Rebe verfügt über eine gute Winterhärte. Cabernet Mitos ist zum Ausbau im Barrique geeignet. Kleine Bestände sind auch in der Schweiz bekannt.
Verschlussart: Longcap
Inhalt: 0,75 ltr.

Restsüße: 6,7 g/l
Säure: 5,1 g/l
Alkohol: 13,0 % Vol%
Allergene: Enthält Sulfite

Trinktemperatur in °C: 9-13

Anlass
  • Sommerwein
  • Party
  • Grillen
  • Einladung / Rendezvous

Speiseempfehlung
  • Fisch / Meeresfrüchte
  • Geflügel
  • Kalb
  • Spargel

Merkzettel