Pinot Meunier QbA

2015
Pinot Meunier QbA
0,75 ltr. Qualitätswein

Der Pinot Meunier (Schwarzriesling ) hat seinen Ursprung im Burgund vor über 400 Jahren. Man geht heute davon aus, das er ein Elternteil des Blauen Spätburgunders ist. Hier in Deutschland beschränkt sich sein Anbauwert hauptsächlich auf Württemberg, das macht diese Rebsorte für uns so wertvoll. Er ist also ein echter Burgunder-Sproß und damit schon von seinen Anlagen her ein wahres Edelgewächs. Leuchtend rubinrot zeigt er sich im Glas, im Duft findet man Auszüge von Johannisbeere, Kirsche, Himbeeren und Brombeere. Mittelkräftig in Körper und Gerbstoff bietet er Frische und Frucht in Hülle und Fülle! Aufmerksame Pflege und gemäßigter Ertrag honoriert er mit adeliger Eleganz.


Artikelnummer: 024
Weinart / Sortiment: Rotwein
Geschmack: angenehm herb
Weinstil / Charakter: fruchtig
Weinstil / Charakter: Dezente Röstaromen vom Holzfass
Qualitätsstufe: Qualitätswein
Lage: Nordheimer Heuchelberg
Rebsorte: SchwarzrieslingSchwarzriesling ( frz. Pinot Meunier ), auch Müllerrebe genannt, da er auffallend dichtfilzige, weißwollige Triebspitzen aufweist, stammt aus der Familie der Burgunderreben. Er wird bereits seit Jahrhunderten in Württemberg kultiviert. Frühreif erreichen die Trauben hohe Mostgewichte. Die rubinroten Weine erfreuen den Genießer mit weichem Bukett und feinem fruchtigen, feinherbem Aroma.
Verschlussart: Longcap
Inhalt: 0,75 ltr.

Restsüße: 14,0 g/l
Säure: 3,8 g/l
Alkohol: 12,5 Vol%
Allergene: Enthält Sulfite

Trinktemperatur in °C: 16-18

Anlass
  • Sofa / Entspannung
  • Hochzeit
  • Einladung / Rendezvous

Speiseempfehlung
  • Käse mild
  • Kalb
  • Rind
  • Wild
  • Vesper

Merkzettel